JULIs slogan
Willkommen!

Herzlich Willkommen

auf den Internetseiten der JuLis Sachsen-Anhalt. Wir sind die liberale Jugendorganisation in Sachsen-Anhalt und setzen uns für einen ganzheitlichen Liberalismus ein. Für uns gehören Bürgerrechte und Marktwirtschaft untrennbar zusammen. Beides wird von Unbelehrbaren aus allen politischen Richtungen immer wieder attackiert. Wir wollen größtmögliche Freiheit des Einzelnen sowohl im wirtschaftlichen als auch im persönlichen Bereich verwirklichen.

 

Viel Vergnügen beim Surfen,
Euer Marcus Faber (Landesvorsitzender)

News und Pressemitteilungen

2010-03-04 13:00

JuLis unterstützen Diktaturenvergleich

von Marcus Faber

Die Jungen Liberalen unterstützen die Initiative verschiedener Stiftungen auch in Sachsen-Anhalt den wissenschaftlichen Vergleich der beiden deutschen Diktaturen voran zu treiben. Der Landesvorsitzende, Marcus Faber, meint dazu: „Es gab auf deutschem Boden zwei Diktaturen. In der einen war die NSDAP Staatspartei, in der anderen die SED. Auch wenn die Diktaturen sich in ihren Ausformungen und Konsequenzen teilweise deutlich unterscheiden ist es für eine demokratische Zivilkultur wichtig sich deren Gemeinsamkeiten, etwa im Gesellschaftsaufbau, bewusst zu machen.“

Die Jungen Liberalen werben für offene und plurale Diskussionsprozesse und haben daher kein Verständnis für die Stolpersteine die geplanten Stiftungsveranstaltungen aus dem SPD-geführten Innenministerium in den Weg gelegt werden:

„In den Politikwissenschaften gibt es keinen Zweifel an der Vergleichbarkeit politischer Systeme, zumal wenn sie starke Ähnlichkeiten aufweisen. Gerade wo sich Politik solchen Diskussionsprozessen verweigert sind sie nötiger denn je.", meint Faber abschließend.


Marcus Faber ist Diplom Politikwissenschaftler und promoviert derzeit zum Ländervergleich direkter Demokratie.

 

 

Verantwortlich bei Rückfragen:
Marcus Faber
Telefon: 0177/4739307
Mail: faber@julix.de

zurück zur Übersicht